Projekt „Wege in die Bildung 2030 – guter Unterricht in der inklusiven Schule“

Der Schulsprengel Tramin wurde mit 5 weiteren Schulen als Pilotschule für das Projekt „Wege in die Bildung 2030 – guter Unterricht in der inklusiven Schule“ ausgewählt.

1152440_Grundsatzdokument

Bezugsrahmen von gutem Unterricht in der inklusiven Schule:

• Dimension A: Das Kind, die/der Jugendliche im Zentrum von Bildung
  • Dimension B: Kompetenzorientierter Unterricht, personalisiertes und gemeinsames Lernen
  • Dimension C: Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Schulführungskraft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Integration, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erziehungsverantwortlichen und außerschulischen Partnerinnen und Partnern.
  • Dimension D: Rahmenbedingungen, Strukturen, Verbindlichkeiten, Entwicklungsprozesse und Evaluation
1152440_Grundsatzdokument

Der Schulsprengel Tramin nimmt als Pilotschule neben fünf weiteren Schulen im Land am Projekt „Wege in die Bildung 2030 – Guter Unterricht in der inklusiven Schule“ teil. Im Oktober wurden erste Schwerpunkte erarbeitet, mit denen sich das Kollegium demnächst am Pädagogischen Tag weiter befassen wird. Das Projekt wird unter Einbindung eines schulischen Teams und des Leitungsteams von zwei Prozessbegleitern betreut. Die Universität Bozen verfolgt den Erarbeitungsprozess wissenschaftlich.

Das Pilotprojekt ist als mehrjähriges Vorhaben definiert.