Herbstausflug 2B Mittelschule Tramin

Herbstausflug Museum Passeier

Museum 1

Der Herbstausflug der Klasse 2B führte ins Museum Passeier, wo wir die Ausstellung „Helden und wir“ besucht haben. In einer kurzweiligen Führung setzten wir uns mit dem Thema „Helden“ auseinander. Wir erfuhren viel Neues über Helden im Laufe der Geschichte und konnten uns selbst Gedanken darüber machen, welche Eigenschaften Helden auszeichnen und wie man zu einem Held wird. Anschließend gab es noch viel Zeit, den spannenden Außenbereich des Museums zu erkunden. Das Thema „Helden, Stars und Vorbilder“ wird im Deutsch- und im Religionsunterricht vertieft. Hier einige Stimmen zum Ausflug:

• Ich habe gelernt, dass man schon mit kleinen Dingen für andere Menschen ein Held sein kann.
  • Toll war, dass wir selbst viel rätseln konnten.
  • Ich habe gelernt, dass Helden nicht Superkräfte haben müssen.
  • Ein Held ist für mich jemand, der mutig ist und sich etwas traut.
  • Am besten gefallen hat mir der Teil mit dem Einkaufswagen, in dem man sich Helden „kaufen“ konnte. Auch die Leiter, die nach oben hin goldig wird, war ein tolles Symbol.
  • Ich war überrascht, dass es so viele Helden gibt. Einige sind ein Vorbild für mich.