Das Weiße Kreuz zu Besuch

Am Montag, den 8. April 2024 besuchte das Weiße Kreuz (Sektion Unterland) die 3. Klasse der GS Kurtatsch.

Besuch WK 3. Klasse

Die Drittklässler machen nämlich beim Pilotprojekt „Erste-Hilfe-Unterricht“ mit. Das Projekt sieht, neben den durch ein Bücherpaket gestützten theoretischen Stunden, auch eine praktische Begleitung durch das Weiße Kreuz vor. Im Anschluss an den Besuch erzählte eine Schülerin: „Am Anfang durften die Kinder durch das Auto gehen. Im Auto war ein Sessel, wo die Sanitäter sitzen konnten. Daneben war ein Sessel, wo der Begleiter der Verletzten sitzen konnte. Es gab noch eine kleine Liege, wo der Patient liegen oder sitzen konnte. Kurz darauf haben die Kinder den roten und den blauen Rucksack ausgepackt. Im roten Rucksack waren ein Stethoskop, ein Pulsmesser, Handschuhe und eine Kopfhaube. Etwas später haben die Kinder eine Mitschülerin verbunden, weil sie eine scheinbare Kopfplatzwunde hatte. Erst einmal wurde die Wunde angeschaut. Dann ein Eisbeutel draufgelegt und mit einem Verband befestigt. Dann ging es der Mitschülerin schon viel besser. Zum Schluss haben die Kinder ein Gruppenfoto gemacht, sich verabschiedet und danke gesagt.“

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals beim Weißen Kreuz Sektion Unterland für ihren Besuch bedanken.

Grundschule Kurtatsch,
Natalie Geier